Digitales Vorlesespektakel beim Sprotte-Verein im Mehrgenerationenhaus

Lesebegeisterte Kinder und Erwachsene gemeinsam aktiv trotz Corona-Beschränkungen

NIENBURG. Zum Bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2020 gab es in diesem Jahr viele kreative Aktionen – digital, zuhause, im kleinen Kreis und mit Abstand wurde überall in Deutschland vorgelesen zum Jahresthema „Europa und die Welt“.

„Das war eine Herausforderung, aber es ist gelungen!“ freuen sich Tamara Ritter und Angelika Guss vom Sprotte-Verein, denn nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Technik und dem Problem, die Kinder bei den Vorbereitungen einbinden zu können, hat das Team kreative Lösungen gefunden, um den Vorlesetag „fast normal“ stattfinden zu lassen. Vor dem familienhORT in der Alpheide konnten in eine Wunschbox Vorschläge für Geschichten aus aller Welt eingeworfen und über eine Anmeldung der Link für die Vorlesezeit mitgeteilt werden. Am Freitag versammelten sich dann die Vorlesenden, Schulklassen der Alpheideschule und auch Eltern mit Kindern zur verabredeten Zeit vor den Geräten, um digital gemeinsam ins Reich der Märchen abzutauchen.

„Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, in dieser besonderen Zeit, dass wir es geschafft haben am Vorlesetag teilzunehmen“

Angelika Guss

„Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, in dieser besonderen Zeit, dass wir es geschafft haben am Vorlesetag teilzunehmen“, zeigt sich Angelika Guss erleichtert.  

Um die positiven Erfahrungen nutzen zu können und den Spaß am Lesen und Vorlesen wach zu hakten, plant der Verein nun, daraus ein regelmäßiges Angebot machen. „Alle dürfen gespannt sein“, ergänzt Tamara Ritter und bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, die das Vorleseteam unterstützt haben.

Informationen zu den Angeboten, die derzeit im Sprotte und im Mehrgenerationenhaus familienhORT stattfinden gibt es unter http://www.das-sprotte.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s